Colins Blog Hier gibt es immer etwas zu lesen ;-)

CW-Service erklärt Ladungssicherung bei PKW Anhänger

Ladungssicherung bei PKW Anhänger

Was bei der Ladungssicherung eines Anhänger zu beachten ist.

Wenn die Ladung auf dem PKW-Anhänger locker und nicht fixiert ist, stellt es für den Straßenverkehr ein unnötiges Risiko dar. Das Herunterfallen der Ladung durch falsches Befestigen auf dem Anhänger kann schnell zu gefährlichen und sogar tödlichen Verkehrsunfällen führen. Dies lässt sich jedoch mit dem nötigen Grundwissen einfach vermeiden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video aus dem ADAC YouTube Kanal


Es sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass der Anhänger gleichmäßig beladen wird und das Hauptgewicht der Last über der Achse liegt. Um ein Verrutschen oder Herunterfallen der Last zu verhindern, sollte man es mit Spanngurten und evtl. einem Ladungssicherungsnetz (bei Kleinteilen) fixieren.

Bitte unbedingt das zulässige Gesamtgewicht und das Leergewicht des Anhängers beachten. Die Daten sind im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) zu finden. Die Differenz der beiden Gewichte ist die maximale Zuladung des Anhängers. Die maximale Stützlast, also die Last welche auf die Anhängerkupplung drückt, sollte nicht überschritten werden. Zudem sollte sie aber auch nicht zu gering sein, um ein sicheres Fahrverhalten des Anhängers zu garantieren.

Nach StVo§22 muss Ladung, die mehr als 1m vom Rücklicht des Anhängers herausragt, extra gekennzeichnet werden. Hierfür wird eine 30 x 30 cm große Warnfahne benötigt. Diese Warnfahne symbolisiert Überlänge für die anderen Verkehrsteilnehmer, damit diese genügend Abstand halten können.


Wie Sie sehen ist es recht einfach seine Ladung auf dem PKW-Anhänger sicher und rechtmäßig zu transportieren. Leider achten immer noch zu wenige darauf und es passieren immer wieder schwere Unfälle, die vermeidbar sind. Aus diesem Grund werden auch die empfindlichen Bußgelder für fehlende Ladungssicherung oder Überladung der Anhänger immer wieder angehoben.

Sie können sich sicher sein das für uns von CW-Service, bei jedem Auftrag, Sicherheit an höchster stelle steht.

hecke und zaun

Zaun oder Hecke?

Lieber ein Zaun oder Hecker, was passt besser zu meinem Garten Man kennt es, das Ende des eigenen Grundstückes ist erreicht und ein vernünftiger Abschluss

Weiterlesen »