Colins Blog Hier gibt es immer etwas zu lesen ;-)

Service-CW-Blog-Vergleich-Laminat-und-Vinylboden

Vergleich Laminat- und Vinylboden

Laminat oder Vinyl welche soll es sein.



Laminat ist ein Hartbodenbelag, welches hauptsächlich aus Holz und minimal aus Kunststoff besteht. Das Dekor und Holz wird durch eine transparente, beständige Melaminharzschicht geschützt. Sie ist der Grund für eine kurze Feuchtigkeitsbeständigkeit des Laminats. Ist diese Schicht einmal durchdrungen, zum Beispiel durch Wasser, welches nicht direkt weggewischt wurde, gelangt die Flüssigkeit in den Holzanteil. Holz quillt jedoch bei Wasserkontakt irreparabel auf. Bei Vinylboden kann so etwas nicht geschehen. Laminat ist leicht zu verlegen und wird auch oft selbst verlegt.

Service-CW-Blog-Vergleich-Laminat
Laminatboden

Vinylboden besteht bis zu 100% aus PVC (Polyvinylchlorid). PVC ist ein harter, spröder Thermoplast, erst durch Zusätze von Weichmachern wird der Boden so elastisch. Der Kunststoff ist stark hydrophob, d.h. er ist in der Lage das Wasser abzuweisen. Es dringt nicht ein und kann nicht aufquellen. Durch seine elastische Flexibilität ist es auch sehr gelenkschonend, da der Boden bei jedem Schritt leicht ein federt. Ein weiterer Vorteil: er ist antibakteriell. Er ist perfekt für Allergiker geeignet, auch weil er sich durch seine glatte Oberfläche (auch die „rauen“ Varianten besitzen eine glatte) einfach reinigen lässt und sich so Staub, Milben und Bakterien schlechter festsetzen können. Vinylboden ist ein leiserer und auch wärmerer Boden im Vergleich zum Laminat.

Vinylboden

Wie immer im Leben kommt es darauf an, was sie wirklich brauchen. Sowohl Laminat- als auch Vinylboden haben ihre Vor- und Nachteile.

900
hecke und zaun

Zaun oder Hecke?

Lieber ein Zaun oder Hecker, was passt besser zu meinem Garten Man kennt es, das Ende des eigenen Grundstückes ist erreicht und ein vernünftiger Abschluss

Weiterlesen »